Gaujugendtag, 08.06.2014 in Dettenhausen

Die Trachtenvereine St. Sebald Egling und Dürnstoana Deining gegrüßten um 10 Uhr, trotz der großen Hitze, zahlreiche Vereinsvertreter mit Ihren Kindern und Jugendlichen. Nach der Begrüßung durch den Gauvorstand, Josef Ponholzer und durch den 1. Vorstand der Eglinger Trachtler, Peter Fischhaber, machten sich die ersten Gruppen mit Ihren Begleitern auf den Weg durchs Dorf Dettenhausen, Gemeinde Egling, während der andere Teil ihre Volkstänze oder Plattler aufführte.

Die 1. Station führte dann einige gleich zu Schwierigkeiten, wenn sie zu fest an den Eutern der Holzkuh zogen und dann die ganze Gruppe nochmal melken musste. Aber insgesamt machten es alle Kinder in ihren gelben Schürzen und Hüte die Sache gut.

Die 2. Station war dann mehr auf die bayrische Sprache und die Zusammenarbeit der Gruppe ausgerichtet, beim Mundartdomino.

An der 3. Station wurden die Kinder fotografiert, als Hintergrund diente die Dehnhauser Marienkapelle, die auch das Festzeichen schmückte.

Bei der 4. Station waren dann alle Sinne gefragt: das Fühlen von Federn, Hobelspänen, Sand, Tannenzapfen und einer Ananas. Riechen mussten die Teilnehmer an Heu, Zwiebeln, Kaffee und Gras. Dann musste noch geschätzt werden, wieviel Bonbon´s in einem Glas waren.

Die 5. Station wurde aufgeteilt in Plattler, Volkstanz und Singen. Die kleineren Kinder übten für den großen gemeinsamen Tanz die Kreuzpolka als Volkstanz ein, die älteren plattleten die Kreuzpolka und dann sangen noch einige die selbstgetexteten Strophen zur Melodie der Kreuzpolka.

Anschließend wurde noch gemeinsam im Festzelt Mittag gegessen. Vor dem Festzug wurde auch noch der Eisstand und der Süßigkeitenwagen geplündert und die „Pumukelschaukel“ und das Fahrradkarusell ausprobiert.

Um 13.30 Uhr hieß es dann Aufstellung zum Kirchenzug. Dieser führte durchs Dorf zur Marienkapelle, an der Herr Diakon Christin Horak eine Andacht hielt.

Nach der Andacht maschierten alle ca. 500 Teilnehmer zum Dorfplatz, stellten sich hier sternförmig auf und führten zusammen die einstudierte Kreuzpolka aus Plattler, Volktänzern und Sängern auf.

Zur Siegerehrung kehrten dann alle nochmal zurück ins Festzelt und Ihre Preise entgegen zu nehmen. (Gutscheine für den Zeltplatz in Holzhausen und einen Schlüsselanhänger mit der Aufschrift „Supertrachtler“)